Paris Fashion Week: Arzu Kaprol FW 2012/2013
Die Pariser Fashion Week wurde am 28ten Februar 2012 angekündigt und die Modewelt stand erneut Kopf. Der Andrang war wiedermal enorm, denn von Redakteur bis VIP wollte jeder wissen was in der kalten Jahreshälfte 2012/13 à la Mode sein wird. Auf der Défilé von “Arzu Kaprol” sorgten smaragdfarbene Federn deluxe und transparente Stoffe für Gesprächsstoff. Einer der Fashion-Codes geht in Richtung: Leder, futuristische Elemente kosmopolitisch umgesetzt natürlich. Die Quintessenz der Show waren jedoch ganz klar die XXL Platform-Wedges. Diesen Klassiker sollte man sich auch nächsten Winter gönnen, denn der Trend lässt uns ganz und gar nicht kalt.
Die Designerin Arzu Kaprol, beendete Ihr Studium 1992 auf der Academy of Fine Arts in Istanbul um kurz danach – ganz nach dem Motto “East goes West” – in der Modemetropole Paris zu studieren und das gleichnamige Label zu gründen. Nur wenige Zeit später folgte der Vertrag mit dem berühmtesten Londoner Shoppingimperium Harrods und vielfache Auszeichnungen. Die Crème de la Crème der Glitzer- und Glamourwelt trug bereits Key-Pieces Ihrer Kollektionen und anerkannte Modemagazine reißen sich um das türkische Supertalent. Kein Wunder dass Miss Kaprol bereits zum Who’s Who der Fashion Week lanciert ist und Ihre Kreationen leuchtende Augen und erhöhten Herzschlag hervorrufen.
Die Highlights:
Sarenza durfte live vor Ort Ihre ausdrucksstarke Arbeit auf dem fulminanten Modespektakel der Pariser Modewoche bewundern. Geradlinigkeit, Grafik und Charme treffen auf Charakter-Silhouetten. Die vorwiegend in Grundfarben gehaltenen Entwürfe und Accessoires sind eine Mischung aus kubistischen Formen mit folkloristischen Einflüssen, gepaart mit femininen Details. eine echte Inspiration speziell für Großstadt-Amazonen (oder die es noch werden wollen). Mal flirtet man mit Semi-Transparenz um wieder ein andermal mit Metallics auf die graphischen Schnitte und Schuhformen aufmerksam zu machen.
“What The Hill” dachte man sich speziell bei den Plateau-Space-Wedges, denn die vorgestellten Schuhe waren eindeutig das Highlight des Catwalks. Mit der kurvigen Schnittperfektion und der grandiosen Formgebung traf die Designerin ins Schwarze, Rote und auch Weiße. Sie greift zwar nicht beherzt in den Farb- dafür jedoch umso mehr in den Designtopf. Hoch hinaus heißt die Devise! Der Plateau- und Platform-Trend wurde auch bei anderen Fashion-Schauen aufgegriffen und suggeriert eine überaus direkte Extravaganz. Mit Wedges werden folglich auch kommenden Winter, Strassen in Laufstege verwandelt.
Street-View:
Wir riskierten einen Seitenblick auf die Schuhe der Modefans, die zur Show gepilgert waren. Diese Sandaletten im Pantoletten-Stil waren unbestreitbar der Schuh-Liebling der Redaktion. Ideal kombinierbar und hinreißend filigran fällt der Schuh durch seine lockere Eleganz auf. Die anonyme Trägerin bewies damit eindeutig Geschmack und Stil.
Wie gefällt euch die Kollektion von Arzu Kaprol?